Unsere Empfehlungen - Tasteninstrumente und Zubehör

Die Vielfalt angebotener Musikinstrumente und Zubehör kann einen schnell überfordern. Da passiert es immer wieder, dass man Geld ausgibt und doch nicht das Richtige gefunden hat. In dieser Situation hilft es, wenn man auf Erfahrungen zurückgreifen kann, die andere gemacht haben. Diese Erfahrungen möchten wir Dir gerne zur Verfügnung stellen.

Wir haben in den letzten Jahren viele verschiedene Instrumente, Recording-Equipment und Zubehör gekauft. Vieles – aber leider nicht alles davon – gefällt uns sehr gut. Damit Du Fehlkäufe verhinderst, zeigen wir Dir in dieser Rubrik, womit Du aus unserer Sicht eine gute Wahl triffst und an welchen Anschaffungen wir besondere Freude haben.

Das heißt, alle unsere Empfehlungen basieren auf unseren eigenen Erfahrungen und sind völlig unabhängig von Provisionen oder Beeinflussungen Dritter.

Unsere Empfehlungen kannst Du beispielsweise bei Thomann kaufen. Warum empfehlen wir Thomann? Weil Thomann ein richtiger Musikhändler ist, übrigens einer der größten in Europa. D.h. dort arbeiten Menschen, die wirklich Ahnung vom Musikmachen haben und die Dich online oder telefonisch gut beraten können. Außerdem bietet Thomann aufgrund der Größe gute Preise und hat einen tollen, reibungslosen Versand und notfalls auch eine problemlose Rücknahme, falls doch mal ein Fehlkauf dabei sein sollte.

Wenn Du über die angegebenen Affiliate-Links ein Produkt kaufst, bekommen wir ggf. eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Unsere Empfehlungen werden durch die Zusammenarbeit mit Thomann nicht beeinflusst. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Keyboard

Unter einem Keyboard versteht man im deutschen Sprachgebrauch sehr häufig ein Entertainer-Keyboard, also ein Tasteninstrument mit zwei wesentlichen Merkmalen: erstens einer Begleitautomatik und zweitens der Möglichkeit (viele) verschiedene Klänge zu spielen. Den genauen Unterschied zwischen einem (Digital-) Klavier und einem Keyboard erläutern wir in unserem Video Keyboard oder Klavier – was solltest Du lernen? Dort findest Du auch Hinweise, welches Instrument für Dich geeigneter ist.

Für Einsteiger

Yamaha Keyboards überzeugen durch Ihren tollen Klang und die Funktionsvielfalt. Das PSR-E373 ist das günstigste Yamaha Keyboard, das eine Anschlagsdynamik bietet – so wie wir es dringend für einen Einstieg auf dem Keyboard empfehlen.

Für Ambitionierte

Das Yamaha PSR-SX600 eignet sich für ambitionierte oder fortgeschrittene Keyboarder. Hier bekommst Du ein richtig tolles Instrument, das Du auch auf der Bühne nutzen kannst, zu einem akzeptablen Preis. Unser Teammitglied Thorsten spielt ein Yamaha Keyboard aus der PSR-Familie.

Digitalpianos

Digitalpianos sind eine elektronische Version des klassischen Klaviers oder Flügels. Das heißt, bei diesen Instrumenten geht es vor allem darum, einen Klavierklang so echt wie möglich nachzuahmen. Im Gegensatz zu klassischen Klavieren bieten Digitalpianos jedoch häufig auch weitere Klänge, wie beispielsweise E-Piano, Orgel oder Streicher. Zudem besteht der Vorteil darin, sehr leise mit Kopfhörern spielen zu können, was bei den meisten akustischen Klavieren nicht ohne Weiteres geht. Weitere Unterschiede zwischen einem Digital- und einem akustischen Klavier erläutern wir im Video Echtes oder Digitalklavier – Was soll man zum Üben nutzen?

Für Einsteiger

In der Einsteigerklasse der Digitalpianos ist das Yamaha P-45 B eine richtig gute Wahl. Hier bekommst Du ein Klavier mit gewichteten Tasten, das sich wunderbar spielen lässt und richtig gut klingt. Unser Teammitglied Rebekka spielt ein Digitalpiano der Yamaha P-Serie.

Für Ambitionierte

Das Kawai MP-7 SE ist für uns eines der besten Digitalpianos in der Mittelklasse. Die Mechanik lässt sich gut spielen und die gesampelten Kawai-Flügel klingen richtig toll. Unser Teammitglied Thorsten spielt seit vielen Jahren ein Digitalpiano der Kawai MP-Serie.

Zubehör

a) Ständer für Tasteninstrumente

Damit Du Dein Instrument gut spielen kannst und möglichst lange Freude daran hast, solltest Du über die Anschaffung eines stabilen Keyboardständers nachdenken. Natürlich kannst Du Dein Instrument auch zunächst mal auf einen Tisch stellen, aber auf Dauer hat ein Keyboardständer einige Vorteile. So bist Du beispielsweise damit sehr mobil und kannst Dein Keyboard auch mal zu Freunden oder einer Bandprobe mitnehmen. Außerdem kannst Du die Höhe leicht anpassen und somit sowohl im Sitzen als auch im Stehen spielen.

Grundsätzlich haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von K&M (König & Meyer) gemacht. Wir haben selbst eine Reihe von Keyboard-, Mikrofon und Lautsprecherständern von K&M.

Keyboardständer

Der K&M 18990 Keyboardständer ist einerseits sehr stabil, andererseits schnell zusammengeklappt oder in der Höhe verstellt. Achte darauf, dass der Ständer für das Gewicht Deines Keyboards geeignet ist. 

Ständer für Digitalpianos

Der Keyboardständer K&M 18953 eignet sich für schwere Digitalpianos. Unter der Bezeichnung K&M 18950 ist der Ständer in einer breitenverstellbaren Variante verfügbar. Bei beiden Modellen besteht die Möglichkeit einen Aufsatz zu montieren, der dann eine Ablage für ein weiteres Keyboard liefert.

b) Pedale

Bestimmt sind Dir an einem Klavier oder Flügel schon mal die Pedale unten aufgefallen. Diese Pedale gibt es auch für elektronische Klaviere bzw. Keyboards.

Sustainpedal

Das wichtigste Pedal beim Klavierspiel ist das rechte Pedal, das beim Klavier oder Flügel Fortepedal heißt. Es sorgt dafür, dass die gespielten Töne ineinander verschmelzen und so ein sehr voller, warmer Sound entsteht. Im englischen wird dafür der Begriff „sustain“ (erhalten) verwendet. Diesen Sound kannst Du mit dem gezeigten Pedal erzeugen, dass in die „Sustainbuchse“ Deines Keyboards gesteckt wird.

Doppelpedal

Wenn Du beide Pedale des Klavieres simulieren möchtest, kannst Du ein Doppelpedal verwenden. Du solltest aber prüfen, ob Dein Keyboard oder Digitalpiano beide Pedalarten unterstützt, also das Forte- oder Sustainpedal und das Pianopedal.

Hier kannst Du mit uns Kontakt aufnehmen

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden, um zu prüfen, dass Du kein Roboter bist.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden, um zu prüfen, dass Du kein Roboter bist.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden